Vorstellung des Feeds Plugins für die Joomla Erweiterung SEBLOD

Geschrieben von: Sven
Veröffentlicht am: 27.07.2021, 17:42 Uhr

In diesem Beitrag möchte ich kurz die von mir selbst entwickelte Feeds Erweiterung für SEBLOD vorstellen. Damit ist es endlich möglich, individuelle Newsfeeds zu den eigenen Inhaltstypen zu generieren. So können Sie Ihren Gästen ermöglichen, dem eigenen Blog aber auch z. B. der Download-Sektion der Website per Feed Reader zu folgen.

Wer sich bereits einmal mit dem CCK (Content Construction Kit) SEBLOD auseinandergesetzt hat, weiß, dass es sich dabei um eine unglaublich mächtige und vielfältige Erweiterung für das Joomla CMS handelt. Die Möglichkeiten von Joomla werden dadurch förmlich auf ein neues Level gehoben und kein Problem scheint mehr unlösbar zu sein. Manche sprechen sogar von der eierlegenden Wollmilchsau.

Aber natürlich hat auch SEBLOD seine Grenzen, dies lässt sich auch erahnen, wenn man bedenkt, dass es aktuell 134 offiziell bereitgestellte Erweiterungen für diese Joomla Erweiterung gibt. Eine davon ist nun auch mein Feeds Feld Plugin.

Was kann das Feeds Feld Plugin?

Das Feeds Feld Plugin gibt Ihnen die Möglichkeit, auf einfache Weise einen oder mehrere Newsfeed zu Ihren SEBLOD Inhalten zu erstellen. Dazu werden auch gleich automatisch die jeweiligen Feed-Links in das entsprechende HTML-Dokument eingebaut, damit z. B. Feed Reader diese finden können. Das Plugin ermöglicht zudem eine ziemlich feine Abstimmung, was genau Sie in Ihrem Feed sehen möchten. Sie können dabei im Prinzip jedes zum Inhalt passende Feld von SEBLOD angeben, auch eigene Felder.

So kann ein Newsfeed prinzipiell eingebunden werden:

Zuerst muss ein Feld vom Typ „Feeds“ angelegt und gespeichert werden.

Einstellungen des Feeds Plugins (Ausschnitt)

Anschließend muss das Feeds Feld auf eine beliebige Position in das Suchformular eines Listen & Suchtyps geschoben werden.

Feeds im Suchformular

Damit ein neuer Feed erzeugt werden kann, muss der entsprechende Listen & Suchtyp auch in einem Menüeintrag ausgewählt werden. Erzeugt werden dabei immer die Einträge mit den Inhalten des mit dem Listen & Suchtyps verbundenen Inhaltstyps.

Menüeintrag

So kann dann beispielsweise der XML-Code eines RSS-Feeds aussehen, welcher mit dem Feeds Feld generiert wurde:

Ausschnitt aus dem XML Code

Mehr zur Funktionsweise und Konfiguration finden Sie in den Basis-Videos und in der Dokumentation zum Feeds Feld.

Wo erhalte ich die Feeds Erweiterung?

Sie können die Erweiterung im offiziellen SEBLOD Store erwerben und herunterladen.

Zum SEBLOD Store

Kommentare: (3)

10.06.2022, 08:08 Uhr
Hallo und guten Morgen.
Ist die Feed-Erweiterung auch für die neueste Joomla Version lauffähig? Wir brauchen diese für einen Kunden.
LG, Patrick von den Nervenrettern
www.nervenretter.com
https://www.nervenretter.com

10.06.2022, 13:47 Uhr
Hallo Patrick,

vielen Dank für dein Interesse. Ich wünschte ich könnte dir nun mit einem einfachen "Ja" antworten.

Aber leider ist SEBLOD selbst noch nicht stabil unter Joomla 4 verfügbar, aus diesem Grunde würde ich aktuell noch davon abraten, die Feeds Erweiterung unter Joomla 4 zu verwenden.

In einem früheren Test konnte ich eine erfolgreiche Migration zu Joomla 4 durchführen, bei der auch das Feeds Plugin problemlos funktioniert hat. Allerdings habe ich eben aufgrund deiner Anfrage einen Test mit der aktuellen RC-Version von SEBLOD bei einem frisch installierten Joomla 4.1.4 durchgeführt. Dort konnte ich in SEBLOD leider kein Feeds Feld anlegen und das Plugin somit nicht verwenden.

Ich werde das weiter im Auge behalten, denn auch ich habe ein Interesse daran, dass die Erweiterung künftig unter Joomla 4 lauffähig ist. Aktuell heißt es aber leider abwarten, was bei SEBLOD passiert.

Gruß

Sven
https://www.hostflash.de

10.05.2023, 18:01 Uhr
Mittlerweile ist das Feeds Plugin ganz offiziell SEBLOD 4 tauglich. Das wollte ich an dieser Stelle einmal kundgeben.

Gruß

Sven
https://www.hostflash.de

Kommentar schreiben:

5000 Zeichen übrig
Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Angaben und Widerspruchsrechte finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.