Blog Kategorie: Allgemein
Die Verschlüsselung von Dateien gewinnt, auch im privaten Umfeld, immer mehr an Bedeutung. Darum wird es auch immer wichtiger, dass es Software zum Verschlüsseln gibt, die jeder Mensch bedienen kann und bei der man sich auch darauf verlassen kann, dass niemand einen Zweitschlüssel besitzt. Da hilft es nur quelloffene Software wie Cryptomator zu verwenden. In dieser Anleitung wird das Tool kurz vorgestellt und gezeigt, wie einfach Sie damit Ihre Dateien verschlüsseln können.
In dieser Anleitung wird gezeigt, wie Sie die in Ihrem Nextcloud-Account angelegten Kalender, Aufgabenlisten und Adressbücher manuell über CalDAV bzw. CardDAV einzeln in Evolution einbinden können. Somit können Sie überall Ihre und von Anderen geteilte Termine etc. einsehen, ändern, hinzufügen oder löschen. Auf diese Weise müssen Sie sich nicht ständig über den Webbrowser in Ihre Nextcloud einloggen und behalten so alles im Blick.
Über ein Internetkonto können Sie unter Linux Mint Cinnamon und einigen anderen Linux Distributionen mit geringem Aufwand externe Cloud-Dienste in das System einbinden. Einige Programme können dadurch ohne weiteres z. B. auf Dateien oder Kalender des verbundenen Dienstes zugreifen. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie Sie ein solches Internetkonto für Nextcloud einrichten können und wie sich die Dienste auf diesem Wege in den Dateimanager sowie in Evolution integrieren.
In dieser Anleitung wird gezeigt, wie Sie sowohl unter Windows 10 als auch unter Linux Mint das Verzeichnis Ihres Nextcloud-Accounts als Netzlaufwerk in den Datei-Explorer bzw. Dateimanager einbinden können. Auf diese Weise benötigen Sie keine zusätzliche Software um auf die Dateien aus Ihrem Nextcloud-Account zuzugreifen und müssen sich auch nicht für jede Kleinigkeit in das Web-Interface einloggen.
In diesem Beitrag wird Ihnen Schritt für Schritt gezeigt, wie Sie die Client-Software zur Synchronisierung Ihrer Nextcloud auf Ihrem Windows 10 oder Linux Mint -Computer installieren können. Außerdem wird gezeigt, wie Sie eine Verbindung zu Ihrer Nextcloud-Instanz herstellen und Ihre Cloud über den Client verwenden können.
PPA steht für Personal Package Archive und bietet Entwicklern die Möglichkeit inoffizielle Paketquellen für ihre Software bereitzustellen, die die Anwender einfach in ihr Ubuntu- bzw. Ubuntu-basiertes Betriebssystem integrieren können. In dieser Anleitung wird Ihnen als Beispiel gezeigt, wie Sie das PPA von Nextcloud in Linux Mint Cinnamon einbinden können.