Virtualbox – Virtuelle Festplatte verschoben oder umbenannt – UUID existiert bereits

Geschrieben von: Sven
Veröffentlicht am: 07.12.2021, 20:57 Uhr

Wer eine virtuelle Festplatte seiner virtuellen Maschine umbenannt oder an einen anderen Ort verschoben hat, kann das Laufwerk dann nicht mehr ohne Weiteres einer virtuellen Maschine zuordnen. Einerseits wird das Laufwerk nicht mehr erkannt, da es einen anderen Namen trägt oder einen anderen Pfad aufweist. Auf der anderen Seite ist aber bereits die eindeutige Kennnummer (UUID) des gewünschten Laufwerks bekannt, weshalb es nicht neu hinzugefügt werden kann. Näheres zum Problem und wie Sie dieses beheben können, erfahren Sie in dieser Anleitung.

Problembeschreibung:

Wenn eine virtuelle Festplatte über die Massenspeicher-Einstellungen von Virtualbox nicht mehr erreichbar bzw. verfügbar ist, wird ein kleines Warndreieck vor dem Laufwerk angezeigt. Wenn man die Festplatte verschoben oder umbenannt hat, wirkt es logisch, einfach die Festplatte wieder neu auszuwählen, wie hier demonstriert wird.

Massenspeicher einer VM - Virtualbox

In der Auswahlliste wird nun weiterhin der alte, nicht mehr korrekte, Eintrag zu Ihrer Festplatte aufgeführt.

Festplatte hinzufügen

Klickt man auf „Hinzufügen“ und wählt die (in diesem Fall) umbenannte Festplatte aus und klickt auf „öffnen“, wird einem die nachfolgende Fehlermeldung ausgegeben.

Festplatte auswählen und öffenen

„Die Plattenabbilddatei konnte nicht geöffnet werden.“ Wie man unter „Details“ erkennen kann, existiert bereits eine Festplatte mit der exakt gleichen UUID. Kein Wunder, denn es handelt sich im Grunde auch tatsächlich um das selbe Laufwerk.

Fehlermeldung - UUID existiert bereits

Problemlösung:

Das Problem lässt sich glücklicherweise relativ einfach beheben. Dazu gehen Sie im ersten Schritt wie folgt vor. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die betroffene virtuelle Festplatte, in den Massenspeicher-Einstellungen Ihrer virtuellen Maschine und klicken anschließend auf „Anschluss entfernen“ und bestätigen dies mit dem Klick auf den OK-Button rechts unten im Fenster.

Massenspeicher - Anschluss entfernen

Als nächstes begeben Sie sich auf den Menüpunkt „Datei“ und wählen den Punkt „Manager für virtuelle Medien...“ aus.

Manager für virtuelle Medien

Dort bekommen Sie nun eine Übersicht über alle in Virtualbox registrierten virtuellen Festplatten. Wählen Sie dort die betroffene Festplatte aus und klicken oben auf den Knopf mit der Aufschrift „Entfernen“.

Alten Festplatteneintrag entfernen

Begeben Sie sich nun wieder zurück in die Massenspeicher Einstellungen Ihrer virtuellen Maschine. Klicken Sie dort bei Ihrem Controller auf „Festplatte hinzufügen“.

Massenspeicher - Festplatte hinzufügen

Wie Sie nun sehen, wird Ihnen die virtuelle Festplatte nicht mehr angezeigt. Klicken Sie also nun auf „Hinzufügen“.

Neues Festplattenabbild hinzufügen

Wählen Sie hier Ihre umbenannte bzw. verschobene virtuelle Festplatte aus und klicken auf „Öffnen“.

Neues Festplattenabbild auswählen

Wählen Sie die den neuen Festplatten-Eintrag aus und klicken auf den Button „Auswählen“.

Neu hinzugefügtes Festplattenabbild auswählen

Nun wird, wie gewünscht die virtuelle Festplatte in die virtuelle Maschine eingehängt und sollte ganz normal, wie zuvor, verwendbar sein. Falls die virtuelle Festplatte auf einer SSD liegt, setzen Sie noch das entsprechende Attribut auf der rechten Seite.

Festplatte eingebunden

Klicken Sie zum Schluss noch auf den Button „OK“, damit Ihre Einstellung auch gespeichert wird.

Kommentare: (0)

Kommentar schreiben:

5000 Zeichen übrig
Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Angaben und Widerspruchsrechte finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.