Nextcloud – Standard-Ablageort für geteilte Ordner und Dateien ändern
Wenn Benutzer Dateien oder Ordner teilen (freigeben), kann es bei Freigabeempfängern schon mal unübersichtlich werden. Denn in der Standardeinstellung landen alle Freigaben erst einmal im Hauptverzeichnis des jew. Benutzers, also direkt im sichtbaren Bereich des Menüpunktes „Dateien“ bzw. „Files“. Aber man kann diesen Umstand glücklicherweise ändern und somit den Startordner sauber halten, wie das geht, sehen Sie in diesem Beitrag.
Unaufgeräumtes Hauptverzeichnis eines Nextcloud Users
Wie Sie sehen können, sind bei dem nachfolgend gezeigten Benutzer, alle Freigaben in dem Hauptverzeichnis gelandet.
Praktischer ist es natürlich, wenn die geteilten Ordner und Dateien automatisch in einen dafür vorgesehenen Ordner einsortiert werden.
Verzeichnis für Freigaben ändern
Um ein Verzeichnis festzulegen, in dem die Freigaben, also die geteilten Ordner und Dateien landen sollen, müssen Sie die config.php Datei bearbeiten. Laden Sie dazu die config.php per FTP von Ihrem Server herunter, die Datei finden Sie in diesem Verzeichnis: „ihre-nextcloud-installation/config/“.
Fügen Sie der Datei den Eintrag „'share_folder' => '/Wunschname-des-Sammelordners/',“ hinzu, wie auf dem nachfolgenden Screenshot zu sehen.
Speichern Sie die Änderungen und laden die Datei wieder über Ihr FTP-Programm auf den Server hoch und überschreiben Sie die Ursprungsdatei.
Das passiert nach der Änderung
Wenn mit einem Nutzer etwas geteilt wird, wird bei diesem Nutzer automatisch das Verzeichnis „Freigaben“ (je nach Benennung) erstellt.
Alle neuen Freigaben finden Sie ab nun, immer in diesem neuen Verzeichnis.
Restliche Freigaben manuell verschieben
Freigaben, die bereits zuvor existiert haben, ändern ihren Ort nicht. Diese werden also nicht automatisch in das neue Verzeichnis übertragen. Das ist aber auch kein Problem, der jeweilige Benutzer kann die anderen Freigaben auf Wunsch einfach mit in den neuen Ordner verschieben. Dazu einfach die Haken in die Checkboxen der zu verschiebenden Freigaben setzen und mit der Maus in das neue Verzeichnis schieben.
Kommentare: (4)
Sind sie für die Ersteller*in weiterhin auffindbar?
wenn ein Ordner verschoben wird, bekommt der Ersteller der Freigabe dies nicht mit. Es bleibt also alles wie immer, nur das der Ordner beim Freigabeempfänger an dem neuen Wunsch-Ort zu finden ist. Wird eine einzelne Datei freigegeben, verhält sich dies genauso.
Allerdings sollte aus einem geteilten Ordner nicht eine einzelne Datei verschoben werden, diese wäre dann tatsächlich beim Ersteller futsch (wenn die Rechte vorliegen).
Wird eine Freigabe im ganzen vom Freigabeempfänger gelöscht, also der komplette Ordner oder die einzelne geteilte Datei, dann wird nur die Freigabe aufgehoben. Wird aber eine einzelne Datei aus einem freigegebenen Ordner gelöscht und die Rechte bestehen entsprechend, wird tatsächlich eine Datei gelöscht. Kann aber dann vom Ersteller aus dem Papierkorb gerettet werden.
Gruß
Sven
Danke für den Tipp.
gerne. Freut mich sehr, dass dir mein Beitrag geholfen hat.
Gruß
Sven